22. Juli 2022

Jeder von uns ist schon einmal von Herz-Kreislauf-Erkrankungen betroffen gewesen, sei es direkt oder dadurch, dass wir eine Person kennen, die einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall, eine Thrombose, eine Lungenembolie oder eine andere Erkrankung des Herzens oder der Blutgefässe erlitten hat.


Ich möchte zu einer Konversation über Herz-Kreislauf-Erkrankungen anregen, der weltweit häufigsten Ursache für Tod und Langzeitschäden.

Marie-France Tschudin, President, Innovative Medicines International & Chief Commercial Officer

 

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit die häufigste Todesursache: Jedes Jahr fallen ihnen mehr als 18 Millionen Menschen zum Opfer.1.2 Sie fordern damit mehr Menschenleben als alle Krebsarten zusammen, und allein in den vergangenen 60 Sekunden sind 34 Menschen an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall gestorben.3 Etwa 85% dieser Todesfälle sind auf atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD) zurückzuführen.1

3D Illustration von Fettablagerungen in Arterien/ Illustration 3D des dépôts de graisse dans les artères

 

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind ein Sammelbegriff für eine Reihe von Krankheiten, die durch sich in unseren Arterien ablagernde Fette – sogenannte Plaque – verursacht werden.

Viele Menschen verspüren keine Symptome, bis sich die Plaque in den Arterien unerwartet lösen. Dies kann zu Herzinfarkten oder Schlaganfällen führen.

Fakten über Herz-Kreislauf-Erkrankungen

>18 Mio

Menschen sterben jedes Jahr an Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

80%

der frühzeitigen Herzerkrankungen und Schlaganfälle sind vermeidbar.

Diese Zahlen sind alarmierend, doch ebenso schockierend ist die Tatsache, dass 80% der vorzeitigen Herzerkrankungen und Schlaganfälle vermeidbar sind.5 Marie-France Tschudin, President, Innovative Medicines International und Chief Commercial Officer, wollte herausfinden, warum dies für so viele Menschen immer noch die Realität ist, und wie wir eine der weltweit grössten Herausforderungen im Gesundheitswesen angehen können

From the Heart

In der Videoreihe 'From the Heart' spricht Marie-France mit Menschen, die mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen leben, mit Ärzten und Patientenorganisationen darüber, wie wir diese Krankheitsbilder ganz oben auf die Agenda der Gesundheitsversorgung setzen können. In ihren Gesprächen deckt Marie-France unsere einmalige Chance auf, jetzt zu handeln, indem wir die Diskussion über Herz-Kreislauf-Erkrankungen neu gestalten und auf die dringende Notwendigkeit hinweisen, in die kardiovaskuläre Gesundheit und die Gesundheitssysteme zu investieren, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern und die Ergebnisse für die Betroffenen zu verbessern.


 

From the Heart – Übersicht
From the Heart – Im Gespräch mit Experten

Was kann getan werden?

Herz-Kreislauf-Erkrankungen stellen eine Gesundheitskrise von globalem Ausmass dar. Es handelt sich um eine Herausforderung von noch nie dagewesener Dimension, die nicht im Alleingang bewältigt werden kann. Wir müssen einen ganzheitlichen Ansatz wählen und mit allen Akteuren des Gesundheitswesens zusammenarbeiten, einschliesslich Unternehmen, Hochschulen und Regierungen. Wenn wir das Problem als gemeinsam angehen und zusammenarbeiten, um unser Wissen und unsere Erfahrung zu bündeln, könnten wir entscheidende Fortschritte dabei erzielen, die Auswirkungen der grössten gesundheitlichen Herausforderung unserer Gesellschaft einzudämmen.

Referenzen

  1. World Health Organization. Cardiovascular diseases (CVDs) 2022. https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/cardiovascular-diseases-(cvds)  [Last accessed May 2022].
  2. Reference: Roth G et al. J Am Coll Cardiol. 2020 Dec 22;76(25):2982-3021.
  3. World Health Organization. World health statistics 2021: monitoring health for the SDGs, sustainable development goals. https://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/342703/9789240027053-eng.pdf [Last accessed May 2022].
  4. NIH. National Heart, Lung and Blood Institute - Atherosclerosis. Available at: https://www.nhlbi.nih.gov/health/atherosclerosis [Last accessed May 2022].
  5. World Health Organization (WHO). Cardiovascular diseases – Data and Statistics. Available at: https://www.euro.who.int/en/health-topics/noncommunicable-diseases/cardiovascular-diseases/data-and-statistics [Last accessed May 2022].