Jeder von uns ist schon einmal von Herz-Kreislauf-Erkrankungen betroffen gewesen, sei es direkt oder dadurch, dass wir eine Person kennen, die einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall, eine Thrombose, eine Lungenembolie oder eine andere Erkrankung des Herzens oder der Blutgefässe erlitten hat.
Ich möchte zu einer Konversation über Herz-Kreislauf-Erkrankungen anregen, der weltweit häufigsten Ursache für Tod und Langzeitschäden.
Marie-France Tschudin, President, Innovative Medicines International & Chief Commercial Officer
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit die häufigste Todesursache: Jedes Jahr fallen ihnen mehr als 18 Millionen Menschen zum Opfer.1.2 Sie fordern damit mehr Menschenleben als alle Krebsarten zusammen, und allein in den vergangenen 60 Sekunden sind 34 Menschen an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall gestorben.3 Etwa 85% dieser Todesfälle sind auf atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD) zurückzuführen.1
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind ein Sammelbegriff für eine Reihe von Krankheiten, die durch sich in unseren Arterien ablagernde Fette – sogenannte Plaque – verursacht werden.
Viele Menschen verspüren keine Symptome, bis sich die Plaque in den Arterien unerwartet lösen. Dies kann zu Herzinfarkten oder Schlaganfällen führen.