- Novartis zeichnet zwölf Absolventinnen und Absolventen der Gymnasien in Basel-Stadt und Basel-Land für besonders beeindruckende Leistungen aus
- Mit dem Basler Maturapreis unterstreicht Novartis ihr Engagement für Bildung und die Förderung von Talenten in der Schweiz
Basel, 21. September 2023 — Gestern Abend hat Novartis den Basler Maturapreis an zwölf ausgewählte Absolventinnen und Absolventen der Gymnasien in Basel-Stadt und Basel-Landschaft für ihre herausragenden Leistungen verliehen. Der Preis, der mit je CHF 4,000 dotiert ist, wurde den Maturandinnen und Maturanden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung auf dem Novartis Campus in Begleitung der Rektorinnen und Rektoren, Klassenlehrpersonen und Eltern überreicht. Untermalt wurde die Feier mit musikalischen Beiträgen des Chors des Wirtschaftsgymnasiums.
Mit dem Basler Maturapreis verfolgt Novartis ihr Anliegen, junge Menschen zu fördern. «Talentierte, engagierte und verantwortungsbewusste junge Menschen sind unsere Zukunft», betonte Matthias Leuenberger, Länderpräsident Novartis Schweiz. «Die Region Basel hat sich zu einem der weltweit bedeutensten Life Sciences Hubs entwickelt, der sich mit Metropolen wie Boston und Singapur vergleichen kann. Diese Entwicklung ist auch auf die starke und kontinuierliche Talentförderung zurückzuführen, die für innovative Standorte stets eine wichtige Grundlage bildet».
Novartis verleiht den Maturapreis, der von der Vorgängerfirma Sandoz ins Leben gerufen wurde, seit 1969. Die Gymnasien der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft nominieren jedes Jahr eine Maturandin oder einen Maturanden, die oder der während der Gymnasialzeit durch bemerkenswerte Leistungen und aussergewöhnliches Engagement aufgefallen ist. Wichtige Kriterien für die Auswahl sind neben guten Maturitätsnoten ausgeprägte Sozialkompetenz und ein herausragender Einsatz.
Den Maturapreis 2023 erhielten:
- Mirjam Berweger (Gymansium Muttenz)
- Lena Piot (Gymnasium Bäumlihof)
- Dario Spahr (Reg. Gymnasium Laufental-Thierstein)
- Franziska Eschgfäller (Gymnasium Münchenstein)
- Joel Brozek (Wirtschaftsgymnasium)
- Janik Rohland (Wirtschaftsgymnasium)
- Bettina Nitschke (Gymnasium Oberwil)
- Emanuel Heimberg (Gymnasium Leonhard)
- Lena Gysin (Gymnasium Liestal)
- Alexia Blaettler (Freies Gymnasium)
- Joanne Azariah (Gymnasium am Münsterplatz)
- Amire Jakupi (Gymnasium Kirschgarten)
Neben dem Maturapreis engagiert sich Novartis auf mehreren Wegen für Bildung und Forschung in der Schweiz. So feierte beispielsweise das Novartis SchoolLab im August sein 30-jähriges Bestehen. Weiterführende Informationen sind hier erhältlich.
Über Novartis
Novartis denkt Medizin neu, um Menschen zu einem besseren und längeren Leben zu verhelfen. Wir stellen hochwertige Arzneimittel bereit, die die grössten Krankheitslasten der Gesellschaft durch Technologieführerschaft in Forschung und Entwicklung und neuartige Zugangskonzepte lindern. Dabei gehören wir regelmässig zu jenen Unternehmen, die weltweit am meisten in Forschung und Entwicklung investieren. Rund 103 000 Menschen aus mehr als 140 Nationen arbeiten zusammen, um die Produkte von Novartis fast 800 Millionen Menschen auf der ganzen Welt zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.novartis.com.
# # #
Novartis Media Relations
E-mail: [email protected]
Satoshi Sugimoto Novartis External Communications +41 79 619 20 35 (mobile) [email protected] | Maren Potgeter Novartis External Communications +41 79 423 11 14 (mobile) [email protected] |