Einige von uns kennen es vielleicht: Man läuft von Ärztin zu Arzt, aber niemand kann einem genau sagen, was man hat. Die Google-Suche liefert nur so erschreckende Ergebnisse zu den eigenen Symptomen, dass man sie sich erst gar nicht durchlesen möchte.
ADA – ein online Symptomchecker – soll das nun ändern. Mittels einer KI-gestützten Software, die von Ärztinnen und Ärzten mitentwickelt wurde, werden die von Patientinnen und Patienten abgefragten Symptome analysiert.
Der Patient oder die Patientin erhalten daraufhin einen Diagnosevorschlag der stets mit einem Arzt zu besprechen ist. Neben dem Diagnosevorschlag bekommt der Patient oder die Patientin die Möglichkeit über den Facharztfinder einen Arzt oder eine Ärztin in ihrer Nähe zu finden, mit dem sie den Diagnosevorschlag besprechen können.
ADA soll vor allem bei der Erkennung ernster Gesundheitsprobleme unterstützen, die häufig nicht identifiziert werden können, darunter seltene, pädiatrische und psychische Erkrankungen.
ADA deckt Studien zufolge 99% aller Krankheiten ab und kann so innerhalb von Minuten eine qualitativ hochwertige Symptomanalyse mit entsprechendem Diagnosevorschlag und guter Treffgenauigkeit liefern - im Durchschnitt 35% genauer als andere Symptomanalyse-Apps.
Auch wir bei Novartis kooperieren mit ADA, um Patientinnen und Patienten schneller zu einer Diagnose und passgenauen Therapie zu verhelfen. So konnten zum Beispiel innerhalb von nur 5 Monaten mehr als 250 Patientinnen und Patienten mit der oft schwer diagnostizierbaren rheumatischen Erkrankung axiale Spondyloarthritis oder Psoriasis-Arthritis* diagnostiziert werden.
Leiden Sie auch unter Symptomen, für die Sie noch nach einer Diagnose suchen?
Dann folgen Sie diesem https://www.info-rheuma.at/symptom-check - ada Diagnose!
*Sollten Sie unter dieser Erkrankung leiden, finden Sie auf der www.info-rheuma.at weitere Informationen zu den rheumatologischen Erkrankungen Psoriasis-Arthritis sowie axiale Spondyloarthritis.