Ach herrje - wie ging das mit dem Inhalator noch mal? Und wie oft muss ich inhalieren? Wer kann mir dazu rasch weiterhelfen? Typische Fragen, die sich Patientinnen und Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen wie COPD oder Asthma häufig stellen.
Ärztliche Informationen zu Diagnose und Therapie werden von mehr als der Hälfte der Patienten medizinisch nicht richtig verstanden. Davon wird beinahe die Hälfte (40%) nach kurzer Zeit vergessen.1 Real-Life-Studien zeigen zudem eine hohe Fehlerquote in der richtigen Anwendung von Inhalationsgeräten.2
Sprachgesteuerte Home Assistenten wie etwa „Alexa“ bieten hier im Alltag wertvolle Unterstützung. Seit 1. Juli 2019 steht die erste Alexa Skill im Bereich Inhalationstherapien zur Verfügung. Das innovative Tool kommt von Novartis. „Meine Inhalation“ wird über die Alexa App im Bereich Skills und Spiele heruntergeladen. Die Alexa App kann im Play Store oder App Store heruntergeladen werden und schon geht’s los. Die Alexa Sprachfunktion kann einfach via Smartphone, Tablet oder Echo aktiviert werden.
Alexa erinnert und unterstützt COPD- und Asthma-Patientinnen und -Patienten – denen ein Breezhaler® Inhalator verordnet wurde – bei ihrer täglichen Inhalation und hilft so, kritische Fehler zu vermeiden. Und das ganz bequem zu Hause, im gewohnten Umfeld. Die Alexa Skill ist kostenfrei und in sechs verschiedenen Sprachen erhältlich. Jetzt gleich ausprobieren!