Krebs: die Diagnose schlägt ein wie ein Blitz. Von einem Tag auf den anderen ist nichts mehr, wie es jemals war. „Warum Ich?“ fragen sich jährlich 42.000 neu an Krebs erkrankte Menschen in Österreich. Die moderne Krebsmedizin der letzten Jahre trägt jedoch dazu bei, dass Patientinnen und Patienten mehr Lebensqualität und wertvolle Lebenszeit gewinnen. Krebs wird zunehmend eine chronische Erkrankung, ist heutzutage in manchen Bereichen heilbar und ist mit neuen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten immer besser behandelbar. Dank der Präzisionsmedizin haben wir heute ein besseres Verständnis für die verschiedenen Krebserkrankungen und es können auch frühere Vorhersagen darüber getroffen werden, ob ein Molekül zu einer vielversprechenden Therapie führt. Zell- und Gentherapien, Radioliganden, innovative Immuntherapien – neue Forschungsansätze in der Onkologie bieten Hoffnung für Betroffene.
Am 4. Februar ist der Weltkrebstag - eine jährliche, internationale Initiative, die ganz im Zeichen des Kampfes gegen Krebs steht. Bei Novartis ist der Weltkrebstag eine Gelegenheit, über die Bedeutung unserer täglichen Arbeit nachzudenken. Ob durch unsere Forschung, unsere Arbeit mit Patientinnen und Patienten, eine persönliche Diagnose oder die Diagnose eines geliebten Menschen - wir alle sind in irgendeiner Weise von Krebs berührt worden. Die Sichtweisen und persönlichen Geschichten der Menschen, die mit Krebs leben, sollen an diesem Awareness-Tag in den Vordergrund rücken. Novartis unterstützt unterschiedliche Projekte, die das Bewusstsein für Krebs erhöhen und diese Geschichten teilen:
Es liegt uns im Blut
Es liegt uns im Blut Innovationen in der Behandlung von Krebs voranzutreiben. Seit mehr als 30 Jahren engagieren wir uns im Bereich der Blutkrebserkrankungen und forschen mit viel Herzblut an innovativen Therapien. Um über die Bedeutung von Blut und bösartige Erkrankungen des Blutes aufzuklären, hat Novartis eine neue Website https://www.hemaportal.at/ ins Leben gerufen. Neben nützlichen Informationen zu unterschiedlichen Indikationen aus der Hämatologie finden Patienten und Angehörige auch persönliche Geschichten, wie die von Isabella über ihre Akute myeloische Leukämie.
Let’s talk about Krebs, Baby!
Der Podcast „Let’s talk about Krebs, Baby!” ist als Kooperation zwischen dem Verein Influcancer und Novartis entstanden. In “Let’s talk about Krebs, Baby!” spricht Influcancer-Gründerin Martina Hagspiel mit ihren Gästen über die unterschiedlichsten Facetten rund um das Leben mit Krebs. Und zwar offen, mit Humor, tabulos und ohne Blatt vor dem Mund.
Check das Mal – spielerische Aufklärung über Hautkrebs
Melanom Patientin und Gründerin des Vereins Spot the Dot, Marije Kruis, hat das Online-Spiel „Check das Mal“ entwickelt, um spielerisch den Selbstcheck der Haut zu erklären. Man muss dabei verdächtige Muttermale so schnell wie möglich erkennen, kann Punkte sammeln und sich dadurch einen Platz in der Highscore-Liste sichern. Über www.spotthedot.org/checkdasmal kann das Spiel im Webbrowser gespielt werden. Die Entwicklung des Spiels wurde von Novartis durch den Patient Innovation Award, einer Auszeichnung für innovative Projekte von Patientenorganisationen, unterstützt.